Drei Tage im Zeichen der Musik: Musikalischer Bilderbogen

Drei Tage im Zeichen der Musik
Musikalischer Bilderbogen

VON ANDREAS KLAMM
Speyer. Man merkt es den Musizierenden an: “Musik ist in ihrem Leben Trumpf”. Es gibt kaum ein Stück, das sie nicht kennen und gut spielen können.
Drei schöne Tage im Zeichen der Musik, eine breite Palette in einem musikalischen Bilderbogen präsentierte die Stadtjugendkapelle auf ihrem siebten Sommerfest in Speyer.
Zum Auftakt des Sommerfestes war es noch kühl und zunächst sah es so aus, als würde es ein naßes Sommerfest mit viel Regen. Doch von so viel schöner Musik und lieblichen Klängen aus dem Domgarten war auch “Petrus” angetan und hatte ein Einsehen.
Bereits am Samstag spielten die rund 70 Mitglieder und Jugendlichen bei strahlendem Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen.
Es fehlte an nichts. Für durstige und hungrige Menschen bot die Stadtjugendkapelle ein reichhaltiges und üppiges Angebot an allerlei Speisen und Getränken zu fairen Preisen.
Auch “Naschkatzen” kamen voll auf ihre Kosten. Neben einem Karussell für Kinder gab es auch reichlich Süßes für Leckermäuler vom Konditor und Süßwarenhersteller.
Das Sommerfest der Stadtjugendkapelle ist rundum gelungen und hatte auch den bezaubernden Flair einer Kirmes.
In der Stadtjugendkapelle musizieren Jugendliche jeden Alters. In der Gruppe der “Brezelinos” spielen Schülerinnen bis 12 Jahren, in der gesamten Stadtjugendkapelle, Jugendliche bis 20 Jahren.
Rund 70 Jugendliche insgesamt spielen aktiv in der Stadtjugendkapelle Musik. Gegründet wurde die Stadtjugendkapelle 1997. Insgesamt sind rund 170 Familien Mitglieder in der Stadtjugendkapelle. Davon sind 100 Menschen im Verein als Musiker aktiv.
Die musikalische Leitung hatte der erste Vorsitzende und Dirigent der Stadtjugendkapelle Speyer e. V., Klaus Schmerbeck.
Erst-Veröffentlichung: Speyerer Morgenpost, 2004
Zweit-Veröffentlichung: IFN d734 News Magazine, 2004
Dritt-Veröffentlichung: British Newsflash Magazine, 2004

redaktion49671

Mittwoch Liberte Wochen-Magazin, Wochen Zeitung, Online Magazin, Tel. 0621 5867 8054, Tel. 0621 4909 650117

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *